Renault Master für die Pannenhilfe an schweren Fahrzeugen

Funktionelle Einrichtung im Master für Kundendienst und Wartung von schweren Fahrzeugen

Für den Kundendienst vor Ort braucht der Kfz-Mechaniker ein perfekt ausgestattetes und funktionelles Werkstattfahrzeug: Hier ist ein Beispiel an Bord des Renault Master L2H2. Die von Syncro System ausgeführte Einrichtung wurde nach den Vorgaben des Auftraggebers, der sich mit der Wartung und Reparatur von Kränen, Landmaschinen, Kastenwagen, SUV und Lastkraftwagen befasst, vollkommen nach Maß ausgearbeitet.

Die Merkmale dieser Einrichtung:

  • Die Monteure von Syncro haben beide Seitenwände eingerichtet und praktische Arbeitsbereiche vorgesehen;
  • das Fahrzeug wurde verkabelt, um eine bequeme Nutzung der Instrumente, Geräte und elektrischen Werkzeuge zu gestatten;
  • ein Kompressor Thunder stellt die benötigte Druckluft bereit;
  • Verschiedene Behälter und Fächer sorgen für Ordnung und schnelle Eingriffe.

Doch sehen wir uns das Ganze im Detail an!

Eine fast vollständige Laderaumverkleidung für den Renault Master L2H2

In einer mobilen Werkstatt muss die Laderaumverkleidung einen ausreichenden Schutz aller Flächen garantieren, die Beschädigungen, Verschleiß und Feuchtigkeit ausgesetzt sind: Im Fall dieses Master für technischen Kundendienst wurde nicht nur der Boden, sondern auch Wände, Türen und Laderaumtrennwand verkleidet. Die auf dem Boden befestigte Multiplex-Bodenplatte mit Marmor-Optik zeichnet sich durch die Zurrmulden und die Metallkanten aus, die das Eindringen von Nässe verhindern und die anfälligsten Bereiche vor Stößen schützen. Das gleiche Material wurde für die Laderaumtrennwand verwendet. Um die Verkleidung an die leicht schräge Kontur anzupassen, haben die Techniker von Syncro mehrere verschiedene Platten kombiniert, um einen angemessenen Schutz der ganzen Wand zu gewährleisten.

Seitenwände und Türen wurden mit Stahlblechplatten verkleidet. Die Verkleidung sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch eine perfekte Basis für die Befestigung von Möbeln und Zubehör und garantiert maximalen Halt auch bei abruptem Bremsen oder im Falle eines Aufpralls.

Was bedeutet autonomes Arbeiten im Master? Die Antwort von Syncro

Damit autonomes Arbeiten im Fahrzeug möglich ist, muss dem Nutzer alles zur Verfügung stehen, was er für seine Arbeit braucht: nicht nur Geräte, Werkzeug und Ersatzteile, sondern zum Beispiel auch Steckdosen, die an eine Stromquelle angeschlossen sind, und die Möglichkeit, Druckluft für die Reinigung oder zum Aufpumpen von Reifen zu nutzen.

In diesem Master ist beides vorhanden: Eine Verkabelung mit Steckdosenleiste in der Nähe des Werkstattbereichs, ein Wechselrichter für die Erzeugung von Wechselstrom und ein Kompressor Thunder mit zusätzlichem 80-l-Drucklufttank, der mit zwei Schlauchtrommeln verbunden ist.

Autonomie im Fahrzeug bedeutet auch, sich die Hände waschen oder ein Werkzeug säubern zu können, obwohl weder fließendes Wasser noch ein Abfluss vorhanden sind: In diesem Fall kommt das Reinigungszubehör wie Handwaschstation, Seifenspender und Putzrollenhalter ins Spiel, die in diesem Master an der linken Hecktür angebracht wurden. Zur Autonomie gehört schließlich auch die korrekte Ausleuchtung des Laderaums, um auch dann arbeiten zu können, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind, wie zum Beispiel nachmittags im Winter oder bei schlechtem Wetter. Hierfür sorgen die LED-Deckenleuchten: Sie sind sparsam im Verbrauch und haben trotzdem eine ausgezeichnete Lichtstärke.

Linke Wand des Master: Arbeitsbereich und ein kleines Lager

Nun zu den Details des Einrichtungsprojekts. An der linken Wand dieses Renault Master eines Kfz-Mechanikers befinden sich:

  • ein Möbel, das sich aus einem Bodenfach mit Liftklappe, vier Metallschubladen und einer Werkbank mit Arbeitsplatte aus marmoriertem Holz und hinterer Randleiste zusammensetzt;
  • das Möbel daneben besteht aus einem herausnehmbaren Abfallkipper, zwei kleinen, nach Bedarf ausstattbaren Regalwannen, 12 Metallschubladen mit reduzierter Höhe für Ersatzteile und Kleinmaterial; 10 durchsichtigen Kunststoffschubladen, einer oben abschließenden Regalwanne und einem großen Bodenfach, in dem der Kompressor Thunder verstaut wurde;
  • der freie Zwischenraum zwischen Einrichtung und Laderaumtrennwand wurde für den Drucklufttank und die zwei Schlauchtrommeln genutzt.

Rechte Wand des Master: ein weiterer Arbeitsbereich und Sicherung von „speziellem“ Ladegut

Die Einrichtung an der rechten Wand des Renault Master L2H2 besteht aus:

  • einem Bodenfach mit Liftklappe;
  • drei kleinen Regalwannen und einem Fachboden für die Aufnahme von Euronorm-Behältern;
  • eine Regalwanne in der Mitte, ebenfalls mit Klappe;
  • ganz oben einem Fachboden mit nach oben öffnender Klappe;
  • einer Tropfwanne aus Edelstahl für mit Schmiermitteln und Kraftstoffen gefüllte Kanister, mit Ladungssicherungssystem mit Fittings und Spanngurten;
  • einem klappbaren Schraubstockhalter mit Teleskopständer: Ausgeklappt stellt er eine ausgezeichnete Arbeitsfläche für die sichere Benutzung des Metallschraubstocks bereit, zugeklappt hingegen nimmt er so gut wie keinen Platz in Anspruch.

Das Zubehör für die Ladungssicherung für die vielseitige Nutzung des verfügbaren Platzes

In diesem Master spielt das Zubehör für die Ladungssicherung eine wesentliche Rolle für die vielseitige Nutzung des Platzangebots. An der Laderaumtrennwand wurden zwei Laufschienen Syncroblock angebracht. Hierbei handelt es sich um ein exklusives Produkt des Unternehmens, das mit einer riesigen Zurrmittel-Auswahl kombiniert werden kann, in diesem Fall mit Fittings und Spanngurten.

An der Bodenplatte wurden zwei parallele Airlineschienen befestigt, an denen mithilfe von Metallhaken Frachtstücke jeder Form und Größe fixiert werden können. Sie können auch mit den Zurrschienen kombiniert werden.

Zwei Kabelsättel und fünf große Seitenfächer aus Metall tragen wesentlich dazu bei, im Fahrzeug Ordnung zu halten.

Die mobile Laderampe: schnell, leicht, super praktisch

Es kann vorkommen, dass sperrige Maschinen transportiert, oder schwere Frachtstücke bzw. Verbrauchsmaterial mithilfe einer Hubkarre verladen werden müssen: In diesen Fällen macht eine Laderampe den großen Unterschied.

Die auf den letzten Fotos abgebildete Laderampe ist leicht und nicht fest montiert: Sie wird nur bei Bedarf auf das Fahrzeug geladen, mit Ladungssicherungssystemen platzsparend fixiert und erst, wenn sie wirklich benötigt wird, an der Öffnung der Hecktür angebracht. Bei Syncro System finden Sie eine riesige Auswahl an Klapprampen mit einer Tragfähigkeit von 400 bis 1800 kg. Einige Modelle sind auch für die dauerhafte Montage vorgesehen und haben eine Schwenkvorrichtung, um den Zutritt zum Laderaum ohne Laderampe zu gestatten.

Haben Sie einen Master? Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten des Einrichtungssystems Syncro!

Wenn Sie einen Renault Master besitzen und vorhaben, ihn in ein Werkstattfahrzeug zu verwandeln, schauen Sie sich die Seite mit den Laderaumverkleidungen für den Master an, blättern Sie durch die Einrichtungsbeispiele für den Master und entdecken Sie die von Syncro System angebotenen Möglichkeiten, um auch das Dach des Master zu nutzen.

Hier finden Sie weitere Optionen, wenn Sie als Servicemechaniker tätig sind, aber ein anderes Fahrzeugmodell besitzen.

Wenden Sie sich noch heute an Syncro System, um mit unseren erfahrenen Technikern die beste Lösung nach Maß für Sie zu besprechen!

 

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