Die Innenwände des Master können mit unterschiedlichen Materialien verkleidet werden, um sie gegen Stoßeinwirkungen, eindringende Feuchtigkeit und allgemeine Abnutzung zu schützen. Im vorliegenden Beispiel wünschte sich der Auftraggeber eine rutschfeste Multiplex-
Bodenplatte mit marmorierter Oberfläche und die
Verkleidung der Wände und Türen mit vorlackierten Blechen. Die optische Wirkung ist immer ausgezeichnet, hell und leicht zu reinigen und zu pflegen. Alle Verkleidungen werden vor der Montage nach Maß für dieses Modell des Master zugeschnitten und vorgebohrt, so dass sie sich perfekt dem verfügbaren Platzangebot anpassen.
Da der Besitzer des
Master im Laderaum viel Platz für sperriges Material benötigt, wurde lediglich die linke Seitenwand mit einem Möbel ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein offenes
Regal mit 5 Einlegeböden, von denen jeder mit rutschfesten Matten und Trennblechen ausgestattet ist. In den so entstandenen Fächern finden alle Malerwerkzeuge Platz und bleiben auch während der Fahrt ordentlich und sicher verstaut. Die Regalböden und deren Innenausstattung sind nämlich so ausgelegt, dass sie während der Fahrt optimalen Halt bieten und die Gefahr des Kippens oder Umfallens der enthaltenen Gegenstände auf ein Minimum verringert wird. Auf Bodenhöhe wurde der von den Möbelflanken begrenzte Raum mit einem
Sicherungssystem aus Metallschiene, Haken und Zurrgurt ausgestattet, mit dem Lackdosen und Farbeimer, aber auch Werkzeugkoffer zuverlässig fixiert werden können.
Über dem Regal wurde eine Langgutwanne mit Öffnung an der schmalen Seite eingebaut, in der längliche Gegenstände untergebracht werden können.
Eine der Besonderheiten dieser
Einrichtung eines Renault Master sind die
vertikalen Spannstangen mit seitlicher Fräsung.
Dieses Einrichtungssystem wurde erdacht, um den Platz im Innenraum so zu unterteilen, dass auch großvolumiges Material in einem bestimmten Bereich festgehalten wird, ohne die Einrichtung zu beschädigen oder selbst beschädigt zu werden. Zum zusätzlichen Schutz der Fracht sind die schmalen Seiten der Stangen mit Gummiprofilen verkleidet.
Die Stangen werden zwischen den Schienen an Decke und Boden des Fahrzeugs eingespannt: sie können einfach positioniert, entlang der Schienen nach vorne oder hinten verschoben und nach Bedarf an den gewünschten Stellen blockiert werden.