Vergleich zwischen Sprinter und Vito für Maschinenwartung

Vergleich zwischen Sprinter und Vito mit Einrichtung für die Wartung von Abfallbehandlungsanlagen

Es kommt öfter vor, dass ein Unternehmen seinen Fuhrpark mit Fahrzeugen ausstattet, die in Design und Größe sehr unterschiedlich sind: Ein solcher Fall ist auf den Fotos dieser Seite zu sehen, die die Einrichtungen an Bord eines Mercedes Sprinter L2H2 (links) und eines Mercedes Vito L2H1 (rechts) vergleichen. Beide Fahrzeuge gehören einem Unternehmen, das sich mit der Installation von Spezialmaschinen für die Abfallbehandlung befasst und sie sowohl während der Montage als auch für die Wartungseingriffe benutzt.

Die zwei Transporter unterscheiden sich in Größe und Proportionen: Der Sprinter ist viel geräumiger und höher, der Vito hat einen kleineren Laderaum. Der erste ist als Unterstützung bei anspruchsvolleren Arbeiten gedacht, die mehr technische Ressourcen erfordern, auf den zweiten fällt die Wahl bei smarteren Einsätzen, bei denen keine Bearbeitungen vor Ort notwendig sind.

Sehen Sie sich nun die Details der Syncro Einrichtungsprojekte an.

Die Laderaumverkleidung für Sprinter und Vito

Die zwei Fahrzeuge erhielten die folgenden Laderaumverkleidungen:

  • Beide haben eine Multiplex-Bodenplatte mit marmorierter Oberfläche und Metallkanten bei den Türen;
  • Im Sprinter wurden beide Seitenwände und der untere Abschnitt der Hecktüren mit Platten aus Stahlblech verkleidet;
  • Im Vito hingegen wurde die gesamte Fläche der Hecktüren mit Stahlblechplatten verkleidet und nur der untere Abschnitt der einzigen freien Wand mit dem gleichen Material geschützt;
  • bei beiden Fahrzeugen hat sich der Besitzer dafür entschieden, die Laderaumtrennwand nicht zu verkleiden.

Einrichtung der linken Wand: Wie sich die Einrichtung mit der Höhe ändert

Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem Sprinter und dem Vito ist die Höhe: An den zwei Seitenwänden des Sprinter steht bedeutend mehr Platz zur Verfügung, deshalb bieten sie mehr Einrichtungsmöglichkeiten.

Tatsächlich nimmt die Einrichtung im Sprinter sowohl in der Breite als auch in der Höhe die ganze Wand ein und besteht aus:

  • zwei Bodenfächern, das erste mit einer halbhohen Klappe;
  • einem Fahrzeugschrank mit Schloss, der innen nach Belieben ausgestattet werden kann;
  • 12 Metallschubladen mit Antirutschmatten und Trennblechen oder Einsatzboxen aus Kunststoff;
  • 12 Kofferauszügen mit patentiertem Mechanismus;
  • sechs nach Bedarf ausstattbaren Regalwannen, zwei davon dienen als oberer Abschluss der Einrichtung;
  • einer Regalwanne mit nach oben öffnender Klappe;
  • 12 durchsichtigen Schubladen Multibox, alle innen unterteilt, damit der Inhalt ordentlich sortiert werden kann;
  • einem von außen zugänglichen Hängeschrank Multibox mit 18 durchsichtigen herausnehmbaren Kippbehältern am heckseitigen Seitenteil der Einrichtung.

Im Vito besteht die Einrichtung aus zwei Teilen: Der Teil neben den Hecktüren nimmt den ganzen Raum bis unter die Decke ein, der andere besteht nur aus einem oberen Abschnitt mit einem Fachboden und einer nach Bedarf konfigurierbaren Regalwanne, während unten ein großes Fach freigelassen wurde, um das Ladegut direkt auf dem Boden zu verstauen. Der über die ganze Höhe reichende Teil besteht aus einem Bodenfach mit Liftklappe, acht Metallschubladen und einer oben abschließenden Regalwanne, die mit einer patentierten Klappe verschlossen ist. Zwischen dem Bodenfach und den Schubladen wurde ein ausziehbarer Schraubstockhalter mit Metallschraubstock eingefügt.

Die rechte Wand: Sprinter vs. Vito, Verzicht oder bewusste Entscheidung?

An einer Laderaumwand eine Werkbank anzubringen, bedeutet, auf einen Teil des Platzes mit weiteren Fächern und Behältern zu verzichten… aber wenn das Einrichtungsprojekt auf der Grundlage der realen Kundenbedürfnisse erstellt wird, stellt diese Wahl keineswegs ein Verzicht, sondern eine bewusste Entscheidung dar, für die die Notwendigkeit, über eine Arbeitsfläche zu verfügen und jene, so viel Material wie möglich ordentlich zu verstauen, gegeneinander abgewägt wurden!

Bei einem großen Fahrzeug ist diese Wahl natürlich einfacher:

  • Der Sprinter hat an dieser Wand eine halbhohe Einrichtung mit einem Bodenfach, vier Metallschubladen und vier Kofferauszügen. Diese Möbel tragen eine große Werkbank aus Multiplex mit marmorierter Oberfläche und Abschlussleisten. Der obere Abschnitt der Wand wird von einem Hängeschrank mit 20 kleinen Kippladen eingenommen, während an der Schmalseite ein klappbarer Schraubstockhalter mit integriertem Ständer angebracht ist.
  • Im Vito dient die ganze Wand als Lager mit einem Bodenfach mit Liftklappe, acht Metallschubladen und 15 durchsichtigen Schubladen.

Im Detail: Aus der Not eine Tugend machen, um ein großes Platzangebot optimal zu nutzen

Obwohl sie jede Menge Aufbewahrungslösungen bietet, bleibt in der Einrichtung der rechten Wand des Sprinter auch noch Platz für eine praktische Werkbank. Ein Teil der Arbeitsfläche wird von einer Ecoflow Powerstation eingenommen, an der ein Stromkabel angeschlossen ist, das über der Schiebetür verläuft und die Lampe, die den Eingang beleuchtet, sowie die unten rechts angebrachte Steckdose versorgt. Das Aggregat, das auch Akku, Ladegerät und Wechselrichter umfasst, ist in einem Metallrahmen mit Ratschengurt enthalten.

Der für die Ecoflow ausgesparte Platz an der Wand wird von dem am inneren Seitenteil des Möbels angebrachten Hängeschrank mit drei großen und sechs kleinen durchsichtigen Kippbehältern kompensiert.

Bei der Fahrzeugeinrichtung spielt die Laderaumtrennwand eine wichtige Rolle!

Die Laderaumtrennwand sollte niemals außer Acht gelassen werden: Sie dient nicht nur als Trennwand, sondern lässt sich dank der Nähe zur Seitentür und der strategischen Position am Ende des Mittelgangs auch sehr funktionell nutzen.

Im Sprinter wurden hier sowohl ein Element mit drei langen Schubladen mit Auszug nach außen, als auch ein bei den Kunden vom Syncro sehr beliebtes Zubehör eingebaut, nämlich die Laufschiene Syncroblock.

Im Vito befindet sich hier nur eine Laufschiene Syncroblock mit Spanngurt und Klemmschnallen.

Zubehör, das auf keinen Fall fehlen darf: Ladungssicherung, Reinigung und vieles mehr

Im Sprinter:

  • drei Werkzeugständer mit Zurrgurt am Möbel der Laderaumtrennwand;
  • eine Laufschiene Syncroblock mit Metallhaken und Kabelsattel oben an der Laderaumtrennwand;
  • eine Laufschiene Syncroblock mit Gummiprofil und Kabelsattel an der rechten Hecktür;
  • ein Putzrollenhalter an der linken Hecktür;
  • ein Erste-Hilfe-Kasten oben am linken Seitenteil.

Im Vito:

  • zwei Laufschienen Syncroblock, eine an der Laderaumtrennwand, die andere unten an der linken Wand, beide mit Klemmschlossgurten für die Ladungssicherung;
  • eine Handwaschstation an der linken Hecktür und ein Putzrollenhalter am Seitenteil des Möbels derselben Seite;
  • eine LED-Deckenleuchte;
  • ein Wechselrichter an der Laderaumtrennwand.

Entdecken Sie alle Extras, die für die Kunden von Syncro UNENTBEHRLICH sind!

Sie möchten nicht nur Ihre Arbeit optimieren, sondern auch Zeit und Geld sparen? Entscheiden Sie sich für Syncro!

Brauchen Sie mehr Details?

Sehen Sie sich hier weitere Einrichtungsbeispiele für den Sprinter an

Sehen Sie sich hier ein Einrichtungsbeispiel für den Vito an

Und jetzt... verlieren Sie keine weitere Minute mehr, kontaktieren Sie Syncro System, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren und darüber nachzudenken, wie Ihr Unternehmen mit einem nach Maß für Sie eingerichteten Werkstattfahrzeug optimiert werden kann!


IHRE ANFRAGE



WIR NEHMEN ZEITNAH KONTAKT MIT IHNEN AUF, UM GEMEINSAM EINE PASSENDE LÖSUNG FÜR IHRE ANFORDERUNGEN ZU FINDEN.

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR
EIN KOSTENLOSES ANGEBOT