Fahrzeuge, die von Syncro System genau gleich eingerichtet wurden, sind auch nach jahrzehntelanger Tätigkeit eine Rarität. Dafür gibt es einen guten Grund: Die totale Personalisierung der Einrichtung ist ein wichtiger Grundsatz der Syncro-Vertragswerkstätten, die die Kombination der Verkleidungen, Einrichtungen und des Zubehörs je nach den spezifischen Bedürfnissen der Auftraggeber ausarbeiten.
Deshalb ist es immer wieder interessant, Nutzfahrzeuge desselben Modells, die für Kunden mit unterschiedlichen Tätigkeiten eingerichtet wurden, miteinander zu vergleichen. Auf dieser Seite stellen wir zwei Mercedes Sprinter vor, beide aus dem Jahr 2018, aber mit unterschiedlicher Höhe: links ein L2H2, rechts ein L2H1. Der eine wurde für einen Fensterbauer, der andere für einen Wartungstechniker von Anlagen für die Textilindustrie eingerichtet. Sehen Sie sich hier an, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!
Der Anfang ist in allen Fällen gleich: Die Laderaumverkleidung ist von grundlegender Bedeutung. Vor der Einrichtung, vor der Ausstattung mit Zubehör und vor allem vor der Benutzung muss das Nutzfahrzeug unbedingt vor Dellen, Schrammen und eindringender Nässe geschützt werden. Nicht, dass aus einem winzigen Kratzer auch noch Rost, der größte Feind des Blechs, entsteht!
Auf dem Boden des Sprinter eines Fensterbauers (1) wurde eine Multiplex-Bodenplatte mit Marmor-Optik eingezogen, die an den Hecktüren mit einer Kante aus Riffelaluminium und an der Seitentür mit einer Stahlkante verstärkt wurde. Die ebenfalls aus Holz mit Marmor-Optik bestehende Verkleidung der Laderaumtrennwand wurde maßgefertigt, um sie an die Kontur der Wand anzupassen. Die Radkästen wurden mit Platten aus Holz und Stahl geschützt, während Wände und Türen vollständig mit Platten aus besonders robustem Stahlblech verkleidet wurden.
Auch im Sprinter eines Wartungstechnikers (2) wurde der Boden mit marmoriertem Holz verkleidet: In diesem Fall sind alle Kanten aus Stahl, genauso wie die Zurrmulden, die die Nutzung der Original-Zurrösen ermöglichen. Die Laderaumtrennwand wurde in diesem Fall nicht verkleidet, während Wände und Türen die gleiche Verkleidung mit Stahlblechen wie das erste Fahrzeug erhielten.
Die Einrichtung des Sprinter eines Fensterbauers, Modell L2H2, entspricht zum Teil einer typischen Einrichtung für Expresskuriere: Das Highlight der Einrichtung sind die Klappregale an beiden Seitenwänden mit insgesamt neun voneinander unabhängigen Elementen. Gerade weil sie so flexibel verwendet und im Handumdrehen aus- und wieder eingeklappt werden können, sind diese Regale die perfekte Lösung für den Transport von Fenstern, Türen, Zargen sowie Regalsystemen aus Aluminium, PVC oder Kunststoff.
Die andere Besonderheit dieses Sprinter ist die Laderampe mit Schwenkvorrichtung: Sie ist links angeschlagen und lässt sich vollständig zur Seite drehen, um den Zutritt zum Laderaum nicht zu behindern.
Die Laderaumtrennwand wurde mit verschiedenem Zubehör ausgestattet, das eine noch flexiblere Nutzung des Platzangebots im Laderaum ermöglicht: Drei Laufschienen Syncroblock wurden auf verschiedenen Höhen angebracht, die zwei unteren mit Zurrösen und Zurrgurten, die obere mit verschieb- und verstellbaren Haken. Die LED-Deckenleuchten vervollständigen die Einrichtung und sorgen für eine effiziente Ausleuchtung des Laderaums unter jeder Bedingung.
In diesem zweiten Sprinter eines Wartungstechnikers für Industrieanlagen wurden alle drei Wände eingerichtet.
An der linken Wand: zwei Bodenfächer, das erste mit zwei Klappen (unten eine patentierte Klappleiste und darüber eine Liftklappe) und der zweite mit Kofferfixierung mit Spanngurten; 13 Metallschubladen mit Antirutschmatte und Trennblechen, vier genauso ausgestattete Regalwannen; ein Fachboden mit Sichtlagerkästen; ganz oben eine Langgutwanne; ein ausziehbarer Schaubstockhalter mit Metallschraubstock, ein Putzrollenhalter und ein Erste-Hilfe-Kasten.
An der Laderaumtrennwand: ein Hängeschrank, der von einem maßgefertigten Aluminiumrahmen getragen wird, mit einem Schubladenelement mit vier seitlich öffnenden Schubladen und drei Regalwannen.
An der rechten Wand: ein Bodenfach mit Klappe, ein Fachboden mit zwei Klappen, eine Reihe durchsichtiger Kleinteilebehälter Multibox (10 Schubladen und 5 Kippladen mit reduzierter Tiefe), eine weitere Regalwanne und schließlich noch zwei Kabelsättel.
Die Branchenexperten sind in der Gruppe Syncro System tätig: Seit 1996 befasst sich das Unternehmen nur mit der Einrichtung von Nutzfahrzeugen. Nachdem 2024 der Meilenstein von 100.000 eingerichteten Nutzfahrzeugen erreicht wurde, strebt Syncro jeden Tag weitere Verbesserungen an, um den Kunden Lösungen anzubieten, dank denen sie Zeit und Geld sparen, um ihre ganze Energie für die Optimierung ihrer Arbeit einsetzen zu können!
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