Vergleich zwischen zwei Einrichtungen für Elektriker im Ducato

Eine Einrichtung für zwei: Vergleich zwischen 2 Syncro-Einrichtungen für Elektriker im Ducato

Wie ist es möglich, dass alle Syncro System Fahrzeugeinrichtungen so verschieden sind? Es kommt doch sicher vor, dass zwei Unternehmen, die in derselben Branche tätig sind, zwei identische Fahrzeuge einrichten lassen... Ja natürlich, aber das Ergebnis ist fast immer sehr unterschiedlich! Womöglich sind einige Details gleich, weil sie spezifische Anforderungen einer bestimmten Tätigkeit erfüllen, aber das Gesamtkonzept spiegelt die Persönlichkeit und die Arbeitsorganisation des jeweiligen Benutzers wider und dieser Aspekt lässt sich nur schwer wiederholen!

Auf dieser Seite werden zwei Fiat Ducato 2006 miteinander verglichen, die zwar unterschiedlich groß sind (links ein L2H1, rechts ein L3H2), aber zwei Unternehmen gehören, die in derselben Branche tätig sind und sich mit elektrischen Anlagen befassen. Die Gestaltung der Einrichtung und des Innenraums ist vollkommen unterschiedlich... sehen Sie selbst!

Die Laderaumverkleidung: immer unbedingt empfohlen

Installateur, Fenster- und Türenmonteur oder Zimmerer: Egal, welche Tätigkeit an Bord des Transporters ausgeübt wird, etwas haben alle gemeinsam, nämlich die Laderaumverkleidung.

Die Syncro-Techniker raten IMMER zum Schutz der Innenseite der Karosserie. Dank dieser Vorsichtsmaßnahme bleibt das Fahrzeug länger intakt und erfordert weniger Wartung, dadurch spart der Fahrzeughalter Zeit und Geld.

Die zwei Beispiele auf dieser Seite wurden wie folgt verkleidet:

Ducato L2H1: Der Boden wurde mit einer Multiplex-Bodenplatte mit Marmor-Optik geschützt, die mit Metallkanten auf Höhe der Türen und Zurrmulden aus Stahl für die Nutzung der Originalzurrösen des Fahrzeugs ausgestattet ist. Keine seitlichen Verkleidungen: Türen, Seitenwänden und an der Laderaumtrennwand wurden mit den Originalblechen und der Platte am unteren Abschnitt der Hecktüren belassen.

Ducato L3H2: In diesem Fall wurde auf dem Boden eine beharzte Multiplex-Bodenplatte eingezogen, während sowohl die Türen als auch die Seitenwände vollständig mit robusten Platten aus Stahlblech geschützt wurden. Eine Ausnahme bildet die rechte Wand im Werkstattbereich, die mit einer Werkzeuglochwand verkleidet wurde. Auch der freistehende linke Radkasten wurde verkleidet: Stahl an der Oberseite, Holz mit marmorierter Oberfläche an der Vorderseite.

Linke Wand des Ducato , zwei verschiedene Raumeinteilungen

Beide Ducato für Elektriker wurden mit Möbeln an beiden Seitenwänden eingerichtet, aber der Raum wurde völlig unterschiedlich genutzt. Im Ducato L2H1 wird die linke Wand vollständig von der Einrichtung eingenommen und ist reich an Zubehör und Ausrüstungen. Im Ducato L3H2 hingegen konzentrieren sich die Möbel im Bereich neben der Laderaumtrennwand, während die andere Hälfte der Wand lediglich mit Zubehör für die Ladungssicherung ausgestattet wurde.

Ducato L2H1: Das kompaktere Modell hat eine komplexere Einrichtung! Von unten nach oben besteht sie aus: einem Bodenfach mit Liftklappe neben einem als Kofferfixierung dienenden Bodenfach mit Spanngurt; insgesamt sechs Kofferauszügen und vier Metallschubladen mit der gleichen patentierten Auszugssperre, einem Fachboden mit herausnehmbaren Kunststoffbehältern Profibox und drei nach Bedarf konfigurierbaren Regalwannen, eine davon ganz oben; einem abschließbaren Schrank und einer Regalwanne mit nach oben öffnender Klappe auf derselben Höhe. An der Schmalseite der Einrichtung wurde jede Menge Zubehör montiert, nämlich ein Spraydosenhalter, ein ausziehbarer Schraubstockhalter mit Metall-Schraubstock, eine Ablage mit Ecoflow und dem dazugehörenden Ladegerät sowie ein Putzrollenhalter.

Ducato L3H2: Dieses Modell ist viel geräumiger und hat viel mehr freien Platz zum Verstauen von Ersatzteilen, Ausrüstungen, Maschinen. Das neben der Laderaumtrennwand eingebaute Möbel besteht aus einer automatischen Kofferfixierung, einem kleinen Fach mit Liftklappe und fünf verschieden großen Regalwannen, alle mit Antirutschmatte und der Möglichkeit, den Platz mit Trennblechen zu unterteilen; außerdem gibt es zwei Fachböden mit Sichtlagerkästen Visionbox und vier Reihen durchsichtiger Kleinteilebehälter Multibox mit insgesamt 10 Elementen. Den oberen Abschluss bildet eine Langgutwanne mit Klappe an der kurzen Seite, die neben den Hecktüren von einem Aluminiumrahmen getragen wird. An der freien Wand wurde eine Zurrschiene aus verzinktem Sahl mit Ratschengurten montiert.

Rechte Wand: Platzsparende Einrichtung oder Arbeitsbereich?

Für die rechte Wand der zwei Ducato für Elektriker fiel die Wahl auf zwei völlig verschiedene Lösungen, die die genauso verschiedenen Gewohnheiten der Benutzer widerspiegeln.

Ducato L2H1: In diesem Fall hatte die Notwendigkeit, Platz zu sparen und über ein gut sortiertes Lager für Ersatzteile und Verbrauchsmaterial zu verfügen, Vorrang. Deshalb erhielt die Wand 40 durchsichtige Schub- und Kippladen in einem platzsparenden Multibox Kleinteilemagazin, das sich dank abgestufter Tiefe an das Design des Fahrzeugs anpasst, um das Platzangebot in der Höhe vollständig zu nutzen und trotzdem eine gleichmäßige Front ohne vorstehende Teile zu bilden.

Ducato L3H2: Hier hat sich der Auftraggeber dafür entschieden, einen praktischen Werkstattbereich zu schaffen. Diese besteht aus einer Werkbank aus marmoriertem Holz auf einem Möbel aus Bodenfach mit Liftklappe, vier Kofferauszügen und vier Metallschubladen. Mit dem Schraubstock, dem Spraydosenhalter, und der großen Werkzeuglochwand ergibt sich ein funktioneller Arbeitsplatz, an dem alles Benötigte griffbereit aufbewahrt werden kann.

Laderaumtrennwand mit Einrichtungen oder Zubehör

Nur im Ducato L3H2 wurde auch die Laderaumtrennwand eingerichtet: Die drei Regalwannen, zwei mit Liftklappe und oben eine offene, gleichen die geringere Anzahl Möbel und Fächer an den Seitenwänden aus und haben außerdem den Vorteil, dass sie auch von der Seite zu erreichen sind, ohne die Hecktüren zu benutzen.

Für die Laderaumtrennwand hat sich der Besitzer des Ducato L2H1 hingegen für eine Lösung entschieden, die bei den Kunden von Syncro sehr beliebt ist: Er bat um den Einbau von zwei parallel angeordneten Laufschienen Syncroblock, die untere mit Klemmschlossgurten, die obere mit Kabelsätteln. Das auch in der Höhe reduzierte Platzangebot wurde in diesem Transporter außerdem durch die vielen Behälter und Extras kompensiert, unter anderem die an der Decke hängend montierte Langgutwanne und der weitere Kabelsattel an der Hecktür.

Für den Rest... gibt es noch das Dach!

Der Platz im Laderaum der zwei Ducato wird vollkommen unterschiedlich, aber in beiden Fällen funktionell genutzt... und für alles, was innen keinen Platz hat, haben sich beide Auftraggeber wie viele Elektriker dafür entschieden, auch das Dach zu nutzen. Auf beiden Fahrzeugen wurde ein Dachträger Ultrasilent mit Grundträgern, Heckladerolle und Seitenwangen sowie ein Leiterträger mit Leiterlift mit gebremstem Absenken und unterstütztem Anheben montiert. Beim Ducato L2H1 wurde ein Laderohr hinzugefügt.

Einrichtungsbeispiele für den Ducato

Einrichtungsbeispiele für Elektriker

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