Auf dieser Seite vergleichen wir zwei Einrichtungen, die die Techniker von Syncro System an Bord zweier Fahrzeuge realisiert haben, die sich in Design und Größe unterscheiden, aber zwei Auftraggebern gehören, die die gleiche Tätigkeit ausüben, nämlich die Installation und Instandhaltung elektrischer Anlagen.
Einerseits haben wir einen Ford Custom L2H1, ein Modell mit niedrigem Dach und eher kantigen Linien, andererseits einen Mercedes Sprinter L2H2 mit weicherer Kontur und Hochdach.
Die in diesen zwei Fällen ausgearbeiteten Lösungen zeigen, wie flexibel das Einrichtungssystem Syncro ist, und wie gut es sich an jede Situation oder Anforderung anpassen lässt. Jeder Kundenwunsch wird umgesetzt, mit dem Ziel, dass jeder Zentimeter zu 100 % genutzt wird und der Kunde Zeit und Geld spart.
In beiden Fahrzeugen haben die Syncro-Techniker vor der eigentlichen Einrichtung die Verkleidung der Innenkarosserie vorgenommen.
Die angebrachten Verkleidungen haben eine wesentliche Funktion: Sie schützen die Originalbleche des Fahrzeugs vor den Folgen von Dellen und Schrammen und vor der schädlichen Wirkung eindringender Nässe. Außerdem sieht ein verkleideter Laderaum nicht nur besser aus, sondern er lässt sich auch besser reinigen und seine Oberflächen sind gleichmäßiger. Last not least dienen Wand- und Bodenplatten zur Befestigung der Möbel, ohne Löcher in die Karosserie bohren zu müssen.
Sowohl im Custom als auch im Sprinter wurde auf dem Boden eine Bodenplatte aus Holz mit marmorierter Oberfläche eingezogen. Im Mercedes wurde das gleiche Material auch für die Verkleidung der Laderaumtrennwand verwendet. An den Wänden und Türen beider Fahrzeuge wurden Stahlblechplatten angebracht, die auch im Falle eines Unfalls äußerst widerstandsfähig sind.
Das erste Fahrzeug, das wir uns hier näher ansehen, ist der Ford Custom 2012 L2H1: Der fehlende Raum in der Höhe wurde in diesem Fall durch die Einrichtung auch der dritten Wand ausgeglichen.
Das Möbel an der linken Wand besteht aus einem Bodenfach mit Klappe – ein exklusives Patent von Syncro, zwei nach Bedarf konfigurierbaren Regalwannen mit Rückwand, damit nichts hinter das Möbel fallen kann, einem Kleinteilemagazin Multibox mit durchsichtigen Elementen sowie einer oben abschließenden Langgutwanne.
Das Möbel an der rechten Wand ist ein konkretes Beispiel für eine platzsparende Einrichtung: Es hat eine nur geringe Tiefe und folgt dank den nach oben schmaler werdenden Seitenteilen der Kontur der Wand. Alle Behälter sind durchsichtig und herausnehmbar, einige auch kippbar: insgesamt 25 Schub- und Kippladen, viele davon mit Unterteilung.
An der Laderaumtrennwand befindet sich ein Regal mit vier Regalwannen, alle sind mit Antirutschmatte ausgestattet und für die Anbringung der Trennbleche vorgesehen.
Bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen Sprinter aus dem Hause Mercedes, Modell 2018 L2H2: Im Laderaum steht jede Menge Platz zur Verfügung und der Auftraggeber hat beschlossen, ihn in eine funktionelle Werkstatt auf Rädern zu verwandeln. Und das sind die Highlights dieser wirklich vollständigen Einrichtung:
Linke Wand: 10 verschieden große Metallschubladen; drei Kofferauszüge mit patentierter Taste, dank der sie sich einfach und sicher ausziehen lassen; drei nach Bedarf konfigurierbare Regalwannen; eine oben abschließende Langgutwanne; ein kleines Modul mit vier durchsichtigen Schubladen.
Der Raum auf Bodenhöhe ist in ein Fach mit nach oben öffnender Klappe und eine automatische Kofferfixierung mit verschiebbarer Klemmvorrichtung unterteilt. Zwei Fachböden wurden mit einer Kombination von nach oben und nach unten öffnenden Klappen verschlossen, damit ihr Inhalt einfacher hineingelegt und herausgenommen werden kann. Vervollständigt wird die Regalwand durch einen abschließbaren Fahrzeugschrank.
Rechte Wand: Im Laderaum hat man Zugriff auf ein Bodenfach mit nach oben öffnender Klappe, sechs einzelne Kofferauszüge, zwei Fachböden mit Einstellmulden für Sichtlagerkästen, drei kleine, nach Bedarf konfigurierbare Regalwannen, ein Kleinteilemagazin Multibox mit 10 durchsichtigen Kunststoffschubladen und eine oben abschließende Langgutwanne. Das Besondere daran sind zwei Elemente, die so montiert sind, dass sie über die seitliche Schiebetür direkt von außen zugänglich sind: ein seitlicher Schubladenkasten mit drei Elementen und ein Hängeschrank mit durchsichtigen Schubladen.
Allein mit den Möbeln und ohne jegliches Zubehör würde eines dieser zwei Fahrzeuge viele grundlegende Funktionen verlieren!
Im Custom gibt es lediglich ein paar Ladungssicherungssysteme, und zwar zwei Spraydosenhalter und einen Werkzeugständer mit Spanngurt.
Der Sprinter hingegen erhielt: einen identischen Werkzeugständer mit Spanngurt, zwei Kabelsättel, aber auch einen ausziehbaren Schraubstockhalter mit Metallschraubstock, einen Putzrollenhalter, eine Laufschiene Syncroblock mit Haken und Spanngurten sowie LED-Deckenleuchten.
Weiteres Zubehör kann natürlich auch nachträglich eingebaut werden. Blättern Sie durch die Liste der meistgefragten Extras der Kunden von Syncro!
Auf beiden für Elektriker eingerichteten Fahrzeugen wurde ein Dachträgersystem montiert. Beim Custom handelt es sich um einen Dachträger mit Querholmen, Seitenwangen und Heckladerolle, um das Be- und Entladen zu erleichtern; der Sprinter hingegen erhielt lediglich Grundträger aus Aluminium.
Egal, welches Dachträgersystem von Syncro System montiert wird, der erste Träger ist immer mit dem exklusiven Ultrasilent-Lärmschutzprofil ausgestattet: Dieses Gummiprofil bricht den Luftwiderstand und verbessert den Fahrkomfort in der Fahrerkabine.
Mit einer Fahrzeugeinrichtung von Syncro können Sie tatsächlich zu einem besseren Profi werden...
Wenn Sie bis hierher gelesen haben, sind Sie wahrscheinlich Elektriker oder befassen sich jedenfalls mit Anlagenbau: Wenn Sie noch mehr Beispiele für Fahrzeuge sehen möchten, die für diesen Zweck eingerichtet wurden, blättern Sie durch diese Seiten.
Wenn Sie sich für den Custom interessieren, können Sie hier beginnen.
Wenn Sie den Sprinter vorziehen, beginnen Sie auf dieser Seite.