Wenn ein Nutzfahrzeug als mobile Werkstatt genutzt werden soll, ist komplette Autonomie eine elementare Voraussetzung: Im Transporter muss Platz für Hand- und Elektrowerkzeuge, Zubehör, Ersatzteile und alles andere sein, was für die Arbeit des Nutzers benötigt wird. Aber nicht nur das: auch ein gewisses Maß an Energieautarkie ist geboten. Der auf dieser Seite abgebildete Kastenwagen ist ein Beispiel dafür, wie all diese Anforderungen dank einer von den Technikern von Syncro System ausgeklügelten Einrichtung erfüllt werden können. Bei dem fraglichen Fahrzeug handelt es sich um einen Iveco Daily L2H2, der mit einer Ecoflow Powerstation Delta Pro mit einer Leistung von 3600 W ausgestattet ist. Doch sehen wir uns das einmal im Detail an.
Zunächst wurde für den Schutz des Daily gesorgt: Die Innenflächen der Karosserie wurden mit Platten verkleidet, die im Werk von Cassola (Vi) von Syncro System nach Maß einbaufertig zugeschnitten und vorgebohrt werden.
Auf den Boden wurde eine Multiplex-Bodenplatte mit marmorierter Oberfläche eingezogen, die auf Höhe der Türen mit rutschfesten Kanten aus Metall versehen ist. Die freiliegenden Teile von Türen und Wänden wurden mit vorlackierten Blechplatten verkleidet.
Beide Seitenwände dieses Daily L2H2 wurden so eingerichtet, dass das Fahrzeug in ein kleines mobiles Lager verwandelt wird. An der linken Wand wurden einige einfache Regalwannen mit eingelegten Antirutschmatten und erhöhter Rückwand eingebaut. Die beiden Bodenfächer wurden anders genutzt: Das linke Fach wurde dank der Liftklappe zu einem praktischen Stauraum, während das rechte Fach mit dem speziellen Bausatz mit hinterer Schiene, Zurrgurten und Feststellschraube ein eine Universal-Kofferfixierung verwandelt wurde. Der den obigen Abschluss bildende Hängeschrank besteht ganz aus Schubladen aus durchsichtigem Kunststoff, die für Ersatz- und Kleinteile gedacht sind. An der linken Hecktür wurden zwei Reinigungszubehöre angebracht: eine Handwaschstation mit Kanister und Hahn und ein Seifenspender. Vervollständigt wird das ganze durch den Putzrollenhalter an der Schmalseite des Möbels.
Direkt vor der Laderaumwand wurden zwei der Fahrzeugautonomie zugedachten Fächer geschaffen.
Dies ist der Bereich, der die Powerstation Delta Pro aufnimmt: Das schwarze Aggregat im unteren Fach, das an der Vorderseite von einer Metallstange gehalten wird, ist das leistungsstärkste Modell der Baureihe Ecoflow. Ein Multifunktions-Aggregat, das ein Ladegerät, einen reinen Sinus-Wechselrichter und einen Lithium-Akku beinhaltet. Dieses Modell verfügt über eine Leistung von 3600 W und einen 3600 Wh Akku: Es kann Elektrogeräte bis zu 1 Stunde lang betreiben, bevor die gesamte Kapazität verbraucht ist. Dank dem durch die Wand verlaufenden Anschluss kann die Powerstation in der Werkstatt über das Stromnetz aufgeladen werden. Das obere Fach enthält einen 1700 W ölfreien Kompressor mit einer Leistung von 330 l/min. Für mehr Informationen zu den Modellen der Baureihe Ecoflow, konsultieren Sie bitte diese Seite.
Der Kompressor ist mit einem Schlauchaufroller verbunden, der an einer Gleitschiene am oberen Abschnitt der Laderaumtrennwand befestigt ist. Mit dieser Ausrüstung kann Druckluft zu Reinigungszwecken oder auch zum Aufpumpen von Reifen nach außerhalb des Fahrzeugs geleitet werden.
Weiter unten an der Trennwand wurden außerdem zwei zusätzliche Gleitschienen angebracht, die mit Ladungssicherungssystemen mit Spanngurt und Haken ausgestattet sind. Eine Mehrfachsteckdose in der Nähe der Seitentür ist mit der Powerstation verbunden und ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss mehrerer Elektrowerkzeuge.
An der rechten Wand des Daily wurde ein Möbel eingebaut, das aus einem Bodenfach mit Liftklappe, zehn Metallschubladen mit Antirutschmatten und Trennblechen sowie oben zwei Regalwannen besteht. Die Werkstattecke im Fahrzeug befindet sich an der Schmalseite des Möbels gleich hinter der Hecktür, an der ein klappbarer Schraubstockhalter montiert wurde: Einmal ausgeklappt bildet er eine große und stabile Arbeitsfläche mit Metallschraubstock.
Ein großer Kastenwagen hat natürlich auch ein großes Dach, das von den Syncro-Technikern für die Montage eines Dachträgersystems mit Grundträgern, seitlichen Ladungsbegrenzern und eventuell Laderohren und Leiterträgern genutzt wird. Wie auf dem Foto zu sehen ist, können auf dem Dach auch Warnleuchten angebracht werden, die auf dem Bauplatz oder am Straßenrand nützlich sind.
Egal welche Marke und welches Modell Sie besitzen: Wenn Sie sich vollkommene Energieautarkie in Ihrem Fahrzeug wünschen, sehen Sie sich die Produktpalette Ecoflow an und erfahren Sie mehr über das ganze Potenzial der Powerstation und die Möglichkeit, sie mit einem oder mehreren Akkus zu kombinieren.
Wenn Sie andere Einrichtungsbeispiele im Daily Iveco sehen möchten, können Sie auf dieser Seite beginnen. Wir empfehlen Ihnen, auch die Beispiele für die Laderaumverkleidung des Daily und einige der möglichen Dachträgersysteme für den Daily anzusehen.