Der ursprüngliche Renault Trafic, den Renault 1981 auf den Markt brachte, war ein großes Nutzfahrzeug der Gewichtsklasse bis 3.500 kg. Die 2001 vorgestellte zweite Generation präsentierte ein völlig neues, mittelgroßes Fahrzeug, das also kleiner war als die Vorgängerserie.
Dank dem futuristischen Design und der Ladefläche mit praktisch senkrechten Seitenwänden, die für den Einbau der Fahrzeugeinrichtungen von Syncro System besonders gut geeignet sind, war die Einführung des Trafic ein Wendepunkt auf dem Markt der mittelgroßen Nutzfahrzeuge.
2014 brachte Renault die dritte, von Grund auf erneuerte Serie auf den Markt. Das Grundkonzept der 2001 eingeführten Serie wurde jedoch bewahrt, und die Pluspunkte dieses Kleintransporters verbessert und optimiert.
In den hier abgebildeten Trafic haben die Techniker von Syncro zunächst eine 12 mm starke Bodenplatte aus Holz mit Marmor-Optik eingezogen und die Schutzverkleidung der Türen angebracht, anschließend wurden an beiden Seitenwänden Regale eingebaut. Das linke Regal besteht von unten nach oben aus einem Fach mit Klappe mit Spezialbeschlag, einem weiteren Fach mit Kofferfixierung mit Spanngurt, einem ausziehbaren
Schraubstockhalter mit Stahl-Schraubstock und Drehteller, zwei robusten, geräumigen Stahlschubladen mit kugelgelagerten Schienen, fünf Regalwannen mit Antirutschmatten und Trennblechen und ganz oben einer Langgutwanne mit seitlicher Klappe für Rohre, Pfähle und sonstige lange Gegenstände.
Die Basis des rechten Regals bildet hingegen ein Fach mit Frontleiste, darüber folgen fünf Fachböden mit Kofferadaptern, in denen zehn Koffer des Kunden Platz finden, ganz oben ist schließlich eine Regalwanne mit Trennblechen zu sehen.
Ein sehr beliebtes Einrichtungselement für dieses Modell sind die Module mit
durchsichtigen Kippladen, die sehr schmal sind und daher über dem Radkastenschutz eingebaut werden können, ohne die Ladefläche zu versperren.
Die Basis der Einrichtung an der linken Wand besteht aus zwei Fächern. Das Fach um den Radkasten hat eine Klappe mit patentiertem Beschlag, das andere Fach wurde mit einem System zum sicheren Fixieren der Werkzeugkoffer versehen. Darüber folgen zwei Kofferauszüge, in denen vier
Kleinteilekoffer Platz finden, zwei robuste
Schubladen mit kugelgelagerten Teleskopschienen und Trennblechen, vier Regalwannen mit Trennblechen und eine Langgutwanne, die ganz oben angeordnet ist. An der Schmalseite der Einrichtung wurde ein ausziehbarer Schraubstockhalter mit Schraubstock mit Drehteller angebracht.
Rechts wurden Metallmodule mit durchsichtigen Kippladen eingebaut, letztere sind besonders praktisch, weil ihr Inhalt auf den ersten Blick zu sehen ist und weil sie wenig Platz beanspruchen. Dank dem verwendeten Material, das auch für die Fenster von Flugzeugen und U-Booten verbaut wird, sind sie außerdem auch ausgesprochen robust.
Die Fahrzeugeinrichtung von Syncro System ist vollkommen modular und kann dort eingebaut werden, wo sie benötigt wird. Hier ist eine Einrichtung für den Renault Trafic 2014 mit Bodenplatte, Verkleidung und
Regal an der linken Wand zu sehen, bei der die Ladefläche fast ganz frei gelassen wurde.
Vor dem Einbau der Einrichtung haben die Syncro-Techniker eine Bodenplatte aus Birkenholz mit marmorierter Beharzung eingezogen und die Wände mit verzinkten und grau lackierten Blechplatten verkleidet.
Die Einrichtung besteht aus zwei Fächern mit
Klappe mit Hebe-Senk-Mechanismus, sechs
Stahlschubladen mit kugelgelagerten Teleskopschienen, vier
Regalwannen mit Trennblechen und einer
Stahlschiene mit Zurrgurt für die Sicherung schwerer Frachtstücke.
Auch der Trafic hat das typische Problem aller Nutzfahrzeuge: Die Karosseriebleche im Laderaum sind nicht ausreichend vor den Stößen des transportierten Materials geschützt. Die Schäden haben den Wertverlust des Fahrzeugs zur Folge und ihre Reparatur ist sehr kostspielig.
Aus diesem Grund enthält der reichhaltige Produktkatalog von Syncro System alle
Boden- und
Wandplatten, Radkastenverkleidungen, Fenstergitter sowie jede Menge sonstiges Zubehör.
Auch beim Trafic kommt es vor, dass der Platz im Laderaum nicht reicht, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.
Damit die Kunden auch den Platz auf dem Dach ihres Fahrzeugs für den Transport von Material und Ausrüstungen nutzen können, produziert Syncro die komplette Palette von
Dach- und Leiterträgern für den Trafic, die alle mit dem exklusiven aerodynamischen
ULTRASILENT-Profil versehen sind, das die Fahrgeräusche und Vibrationen drastisch verringert.