Der Renault Trafic ist ein mittelgroßes Nutzfahrzeug, das auch unter den Marken Nissan und Fiat vermarktet wird.
Die Einführung im Jahr 2001 bezeichnete einen Wendepunkt für den Markt der Nutzfahrzeuge: Tatsächlich ist es dem französischen Autobauer gelungen, ein modernes und stets aktuelles Design mit einem sehr geräumigen, kastenförmigen Laderaum zu kombinieren. Somit verbindet der Trafic auf optimale Weise attraktive Optik mit viel Laderaum und aerodynamischem Fahrverhalten.
2014 hat Renault eine neue Serie des Trafic herausgebracht, die nicht wesentlich von der Konfiguration des Modells aus dem Jahre 2001 abweicht, aber in jeder Hinsicht verbessert und modernisiert wurde.
Der großzügige Laderaum mit den fast vertikalen Seitenwänden ermöglicht die optimale Nutzung des Platzangebots für Ladegut, aber auch für den Einbau von Regalen, Schubladenelementen und sonstigen Einrichtungsmodulen, die den Kastenwagen zu einer wahren mobilen Werkstatt machen.
Die Version 2014 des Trafic hat alle positiven Merkmale beibehalten, die von der weltweiten Kundschaft bereits seit 2001 so sehr geschätzt werden.
Der Laderaum des Trafic ist recht verwinkelt und weist neben den in jedem Nutzfahrzeug üblichen Holmen einige leichte Vertiefungen auf. Außerdem ist er nicht unempfindlich gegen Verformungen, wie sie bei ungleichmäßig verteilter Fracht oder Gegenständen mit spitzen Kanten vorkommen können.
Die Karosserie, einschließlich der Trennwand und der Türen, ist daneben wie bei allen Nutzfahrzeugen nicht ausreichend gegen Stoßeinwirkungen geschützt. In der Tat kann es passieren, dass Waren und Werkzeug während der Fahrt umherrutschen und gegen die Bleche der Karosserie stoßen, wodurch die hässlichen Beulen entstehen, die an den meisten Nutzfahrzeugen zu sehen sind. Derlei Verformungen können Risse in der Lackierung verursachen, so dass das ungeschützte Blech zum Rosten neigt und schließlich kostspielige Reparaturen fällig werden.
Um solche Probleme zu vermeiden, befasst sich Syncro System seit vielen Jahren mit der Herstellung, dem Vertrieb und dem Einbau von Boden- und Wandplatten, Schutzverkleidungen für die Trennwand zwischen Laderaum und Fahrerkabine, für den Radkasten und für die Türen des Trafic.
Für die Anfertigung der Verkleidungen für den Trafic setzt Syncro hochmoderne CNC-Maschinen ein, die exzellente Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglichen.
Sämtliche
Bodenplatten und
Verkleidungen sind einbaufertig zugeschnitten und vorgebohrt, so dass die Montage selbst ebenso schnell wie unkompliziert ist.
Die Bodenplatte aus Holz oder Aluminium ist dick genug, um Unebenheiten auszugleichen und macht die Ladefläche des Trafic vollkommen eben und nutzbar.
Für die Bodenplatten und Trennwandverkleidungen werden spezielle Multiplexplatten oder Riffelaluminium verwendet, die Wandplatten sind aus vorlackiertem Blech oder Aluminium.