Der Fiat Scudo entstand aus der Joint Venture zwischen dem Fiat-Konzern und dem PSA-Konzern Citroёn - Peugeot.
Er kam 1996 auf den Markt und konnte einen beachtlichen Erfolg verzeichnen. Die zweite, seit 2007 erhältliche Serie hat einen im Vergleich zu den Außenmaßen bemerkenswert großen Laderaum mit regelmäßigem Profil, der sich für eine Fahrzeugeinrichtung von Syncro System optimal nutzen lässt.
Die Ausführung für den Warentransport mit geschlossenem Laderaum ist in 3 verschiedenen Größen erhältlich.
Ein Einrichtungsbeispiel für den Scudo: Zunächst haben die Syncro-Techniker den Laderaum mit
Verkleidungen aus vorlackierten Blechplatten geschützt, während auf der Ladefläche eine 12 mm starke
Multiplex-Bodenplatte mit Marmor-Optik eingezogen wurde.
Das Regal an der
linken Wand besteht aus
Metallschubladen mit kugelgelagerten Teleskopschienen, Kofferauszügen mit herausnehmbaren
Kleinteilekoffern aus Metall, einem Fach mit
Kofferfixierung sowie
Regalwannen mit Antirutschmatten und Trennblechen. Den oberen Abschluss bilden Schubladenmodule aus Metall mit
durchsichtigen Schubladen, die besonders praktisch sind, weil ihr Inhalt auf den ersten Blick zu sehen ist. Sie sind aus PMMA, dem gleichen, extrem robusten Material, das auch für Flugzeugfenster verbaut wird.
Auch die rechte Seite der Einrichtung besteht aus durchsichtigen Schubladen mit exklusivem Design ohne vorstehende Teile und mit Taste für die automatische Auszugssperre.
Auch der Laderaum dieses Scudo wurde mit Wandplatten aus verzinktem und lackiertem Blech, einer Bodenplatte und einer Trennwandverkleidung aus 12 mm starkem, beharztem Birkenholz mit Marmoreffekt geschützt.
Die Basis des Regals an der
linken Wand bilden zwei Fächer, eines davon mit
Klappe. Darüber befinden sich sechs Regalwannen mit Trennblechen aus Aluminium und ganz oben eine Langgutwanne mit Klappe an der Schmalseite.
An der
rechten Wand sind hingegen fünf Schubladen aus hochfestem Stahl mit kugelgelagerten Teleskopschienen, zwei Kofferauszüge mit vier Kleinteilekoffer aus Metall und ganz oben eine
Regalwanne zu sehen.
Eine der Prioritäten bei der Einrichtung des Scudo, und im Allgemeinen jedes Nutzfahrzeugs, ist die bestmögliche Nutzung des Platzangebots im Laderaum.
Die hier abgebildete Einrichtung wurde nur an der linken Laderaumwand eingebaut und der restliche Laderaum des Scudo wurde größtenteils freigelassen.
Das Regal besteht aus Metallschubladen,
Schraubstockhalter, Regalwannen,
Sichtlagerkästen, einer oberen Regalwanne für Langgut,
Putzrollenhalter und Kofferfixierung. An der rechten Wand wurden ein
Kabelsattel, ein Gestell für Silikonkartuschen und ein Seifenspender angebracht.
Um den Laderaum vor Beschädigungen durch die Stoßeinwirkungen der Fracht zu schützen und kostspielige Reparaturen zu vermeiden, sind bei Syncro alle
Boden- und
Wandplatten für die Laderaumverkleidung, sowie Radkastenverkleidungen, Fenstergitter und sonstiges Zubehör erhältlich.
Für den Fall, dass der Platz im Laderaum nicht genügt und auch das Fahrzeugdach genutzt werden soll, produziert Syncro System auch die gesamte Palette der
Dach- und Leiterträger für den Scudo. Robuste und zugleich leichte Produkte aus Aluminium und Stahl mit dem exklusiven Ultrasilent-Profil, mit dem Fahrgeräusche und Vibrationen drastisch reduziert werden.