Die erste Generation des Fiat Doblò wurde 2000 auf den internationalen Markt gebracht, um den damals schon veralteten Fiorino zu ersetzen. Es handelte sich dabei um einen Hochdachkombi nach dem Vorbild der Modelle anderer Nutzfahrzeugbauer.
Seitdem hat das italienische und internationale Publikum eine wachsende Wertschätzung für den Doblò an den Tag gelegt, denn er ist ein kleiner Van mit einem stimmig mit der Fahrerkabine verbundenen Laderaum, einem für viele Nutzer ausreichendem Volumen und Ladekapazität und ausgezeichneten Fahreigenschaften.
2009 führte Fiat die zweite Baureihe des Doblò ein, bei der sowohl das Design als auch die mechanischen Eigenschaften und der Motor überarbeitet wurden.
Auch der Doblò ist nicht gegen Beschädigungen durch Stoßeinwirkungen der Fracht gefeit, daher müssen Ladefläche und Wände im Laderaum mit Boden- und Wandplatten geschützt werden.
Deshalb baut Syncro System seit 2000 Boden- und Wandplatten für den Doblò ein. Darüber hinaus gibt es auch Verkleidungen für die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum, Radkasten- und Türverkleidungen, sowie Lochgitter für die Heckfenster.
Die
Bodenplatten für den Doblò sind serienmäßig mit speziellen Zurrmulden mit den Original-Zurrösen erhältlich. Der Nutzer kann daher die Fracht mit Zurrgurten oder elastischen Spannseilen sichern und hat trotzdem den Vorteil der bequemen Beladung dank perfekt ebenem Boden.
Das für die Bodenplatten und Laderaumverkleidungen verwendete Material ist superleicht und zugleich robust.
Für die Bodenplatten wird 12 mm starkes spezielles Birken-Multiplex mit Marmor-Optik bzw. Gummibeschichtung oder alternativ Riffelaluminium verwendet.
Die
Wandplatten sind aus verzinktem und lackiertem Stahlblech, aus Zellkunststoff oder aus glattem oder geriffeltem Aluminium erhältlich.
Das Beispiel zeigt eine Laderaumverkleidung für den Doblò mit Bodenplatte, Laderaum- und Trennwandverkleidung aus Riffelaluminium.